Translate

Freitag, 22. Februar 2013

Starke Regenfälle überfluten Athen


Auch der Betrieb in einer zentralen U-Bahnstation wurde eingestellt.
"So viel Wasser auf einmal habe ich noch nie gesehen" sagte der Bürgermeister der Athener Vorstadt Faliron, Dionysios Hatzidakis. Stundenlang hielten die zum Teil sehr starken Regenfälle an und sorgten für Überflutungen und Chaos auf den Straßen von Athen. Es waren teils Dramatische Szenen die sich in Athen abspielten.

Die heftigen Regenfälle haben im Großraum Athen Bäche über die Ufer treten lassen und Keller und Wohnungen überschwemmt. Vielerorts wurde der Strom unterbrochen, im Zentrum Athens verwandelten Straßen sich in Flüsse und im Süden der Hauptstadt mussten mehrere Straßen gesperrt werden. Für zwei Frauen kam glücklicherweise die Rettung in letzter Sekunde.


Auf Athens Einfallstraßen entstanden wegen der Überschwemmungen gewaltige Staus. Tausende Menschen kamen zu spät oder gar nicht zur Arbeit. "Wir sind in 700 Fällen ausgerückt, um Menschen zu befreien und Wege freizumachen", sagte der stellvertretende Feuerwehrchef Vassilis Papageorgiou im griechischen Fernsehen.


Todesfalle Auto: Bei den schweren Regenfällen in Griechenland ist eine Frau in Athen fast ums Leben gekommen. 
 


Umgestützte Bäume blockierten Athens Nord-Süd-Stadtbahn. Ursache des Regens ist ein Tief mit feuchtwarmer Luft, das aus Afrika über das Mittelmeer fegte. Meteorologen sagten im Fernsehen, es habe binnen sechs Stunden so viel geregnet wie im Durchschnitt im ganzen Monat Februar.


Die Lage beruhigte sich um die Mittagszeit. Das Wetteramt warnte aber vor weiteren schweren Regenfällen, die diesmal die griechischen Ostägäisinseln und danach den Westen der Türkei heimsuchen könnten.



Update 23.02.2013:

Ein Todesopfer gibt es nun zu vermelden, nach den heftigen Regenfällen in Athen. Dabei handelt es sich um eine 24 Jährige Frau, die nach einer Rettungsaktion, vermutlich an einem Herzinfarkt starb.





Keine Kommentare: