Translate

Sonntag, 17. Februar 2013

Die Erdbeben in Europa

Ja, auch in Europa bebt es nun doch etwas stärker, wie in meinem Post vom "04.Februar" schon beschrieben. In den letzten 2 Tagen gab es mittelschwere Beben in Italien und Griechenland und dazu viele kleinere, unter anderem in Ungarn!

Ungarn:

Ein seltenes Ereignis gab es am Samstag um 18:18 Uhr in Ungarn, 90 km östlich von Budapest. An diesem Tag ereignete sich ein leichtes Erdbeben der Stärke 3,4 in 12 km Tiefe. Das Epizentrum lag nahe der Stadt Heves in der schönen ungarischen Puszta. Schäden gab es glücklicherweise keine, allerdings kommt es eben in dieser Region sehr selten zu Erdbeben.

Italien:

Auch in Italien bebte es anständig stark. Ein Beben der stärke 4,8 erschütterte Zentralitalien am Samstag um 22:16 Uhr. Laut EMSC lag das Epizentrum 92 km östlich von Rom, wo das Beben sogar noch zu spüren war. Das Erdbeben war sehr flach und deutlich in der Epizentralregion spürbar. Viel Menschen wurden bei diesem Beben schon in Panik versetzt, aber es kam noch schlimmer!

Ca. vier Stunden später um zwei Uhr Morgens bebte es dann nochmal in Zentralitalien, in der Region Abruzzen. Das neue Beben hatte eine Stärke von 3,8, danach folgten weitere, kleinere Beben in dieser Region die den Bewohnern eine unruhige Nacht bescherten.

Laut den Italienischen Medien kam es zu mehreren Rissen in Mauern und Dächern, sowie zu zerstörten Schornsteinen in vielen Wohnhäusern, Schulen und Kirchen. Eine 63-Jährige Frau bekam während des Bebens einen Herzinfarkt und starb.

Die Menschen in dieser Region sind seit den Beben sehr ängstlich und verbringen auch die Nacht im freien oder in Notunterkünften.

Griechenland:

Auch Griechenland erwischte es heute. Es gab zwei Erdbeben, eins der Stärke 4,9 in nur 3 km Tiefe vor der Westküste des Peloponnes und eins mit M 5,0 in einer Tiefe von 37 km weiter südlich von Peloponnes. Glücklicherweise gab es keine Schäden. Beide Erdbeben sind auf die Subduktion der Afrikanischen unter die Eurasische Platte zurückzuführen.

Schauen wir mal ob die seismische Aktivität so bleibt oder ob es endlich mal wieder ruhigere Tage gibt.





Keine Kommentare: