Translate

Donnerstag, 21. Februar 2013

Erdbebenschwarm im Vogtland

Es bebt in Deutschland, genauer gesagt im Vogtland und in Landau. Seit dem 15. Februar steigt in diesem Gebiet die seismische Aktivität. Es sind zwar nur kleinere Erdbeben zwischen Magnitude 1,0 und 2,2 aber es sind auch nicht wenig.
Alle Erdbeben verzeichneten eine geringe Tiefe. Die stärksten Beben waren bis jetzt am 18. Februar mit einer Stärke von 2,0, am 19 Februar von 2,2 und auch heute bebte es um 12:00 Uhr mit M 2,1.

Das heutige Seismogramm aus der Epizentralregion zeigt noch weitere, kleinere Erdstöße an. Einige dieser kleineren Erdbeben waren bestimmt auch spürbar für die Bewohner in der Epizentralregion, gerade wegen ihrer geringen Tiefe.

Nun bleibt es abzuwarten, wie sich die Lage in den nächsten Tagen entwickelt. Man dürfte gespannt sein ob es weitere Beben gibt und wenn ja, in welcher Stärke?




Keine Kommentare: