Translate

Donnerstag, 7. März 2013

Viele Todesopfer bei Überschwemmungen in Mosambik

Bei schweren Überschwemmungen in Mosambik sind in den vergangenen drei Wochen fast 70 Menschen getötet worden. Im Norden des Landes suchten fast 4000 Menschen Zuflucht in Notlagern, nachdem ihre Häuser zerstört wurden.

Foto: © 2013 AFP Überflutete Häuser in Mosambik
Im Mosambik leiden die Menschen zur Zeit unter den schlimmsten Überschwemmungen der letzten zwölf Jahre. Hier sind in den ver­gan­ge­nen Mo­na­ten die Flüs­se Lim­po­po, Save und In­ko­ma­ti über ihre Ufer ge­tre­ten. Ur­sa­che waren hef­ti­ge Nie­der­schlä­ge in Mo­sam­bik, aber auch in Nach­bar­län­dern wie Süd­afri­ka und Sim­bab­we. Seit Ok­to­ber haben die Was­ser­mas­sen in Mo­sam­bik 113 Men­schen das Leben ge­kos­tet, wei­te­re 250.000 wur­den ge­schä­digt.





Das Na­tio­na­le In­sti­tut für Ka­ta­stro­phen­ma­nage­ment hat Zig­tau­sen­de von Men­schen in den am schlimms­ten be­trof­fe­nen Pro­vin­zen Ma­pu­to und Gaza eva­ku­iert, 16 Schutz­häu­ser auf­ge­baut und die be­trof­fe­nen Ge­mein­den mit Nah­rungs­mit­teln, De­cken, Trink­was­ser und Me­di­ka­men­ten ver­sorgt. Die meis­ten Opfer - 100.000 - be­fin­den sich in Chi­haque­la­ne in Gaza. Ihre Ver­sor­gung stellt die Be­hör­den vor im­men­se Her­aus­for­de­run­gen.

 http://www.entwicklung.at/typo3temp/pics/190_mosambik_ueberschwemmungen_1ed73547c8.jpg

Montag, 4. März 2013

Unwetter in Ecuador fordert mehrere Todesopfer

Zehn Stunden andauernde heftige Regenfälle haben in der Ecuadoriranischen Hafenstadt Guayaquil (Provinz Guayas) zu großflächigen Überschwemmungen geführt, denen mindestens sieben Menschen zum Opfer fielen. Laut Governeurin Viviana Bonilla starben sechs Menschen durch einen Stromschlag, eine Person ertrank in den Fluten eines über die Ufer getretenen Flusses. Mehrere Menschen werden noch vermisst, darunter ein Kleinkind.

Die Behörden warnten die Bevölkerung vor weiteren Niederschlägen. Lokale Medien berichten von überfluteten Straßen und machen die Anfälligkeit des Abwassersystems für die aktuelle Situation verantwortlich.