Translate

Samstag, 2. Februar 2013

Erdbebenserie geht weiter!

Uns es bebt weiter, vor allem auf den Salomonen. Am Freitag gab es wieder fünf Erdbeben über Magnitude 4,5, das stärkste mit M 6,0 in einer Tiefe von 9km. Das Epizentrum lag westlich von Lord Howe Island, wo es laut USGS mit Intensität VI spürbar war.

Gestern Abend war der vorläufige Höhepunkt dann mit dem bislang stärksten Beben mit M 6,7. In der Nacht bis heute früh folgten noch weitere Beben über M 5 , darunter eines mit M 5,8 um 5:16 MEZ. Das Epizentrum des stärksten Bebens lag erneut westlich von Lowe Howe Island in 35km Tiefe. Es war das vierte Beben in 3 Tagen mit der Intensität MMI VI. 
Schadensmeldungen liegen zur Zeit noch nicht vor und es gab auch keine Tsunami Warnung.

Die Globale Erdbebenaktivität ist vorallem in Kasachstan, Chile, Alaska und den Salomonen wirklich sehr hoch. Auch ein Mittelstarkes Erdbeben in Papua-Neuguinea mit einer Stärke von M5,9 (Tiefe 35km) beweist das die Seismik im Moment in Globaler Hinsicht sehr hoch ist.




Keine Kommentare: