Translate

Mittwoch, 13. März 2013

Erdbeben, wie hoch ist die Seismische Aktivität

Zur zeit liegt die Seismische Aktivität rund um den Globus auf einem relativ normalen Niveau. Auffällig ist allerdings, dass die Anzahl der M+5 Beben zu genommen hat, im Gegensatz zu den letzten Jahren. Am agilsten ist weiterhin der sog. Pazifische Feuerring, wo es jeden Tag zu vielen kleinen auch teilweise mittelschweren bis schweren Erdbeben kommt.

Das schwerste Erdbeben der letzten Woche war auf Papua-Neuguinea. Es hatte eine Stärke von M 6,6 nach USGS und lag in einer Tiefe von 29 km. Glücklicherweise gab es keinen Tsunami und keine größeren Schäden in den am nächsten besiedelten Gebieten. Allerdings gab es auch mehrere Nachbeben um M 5.

Weiterhin gab es auch etwas schwerere Beben in China, Irak und Kalifornien an der Jacinto Verwerfung, welche alle ohne größere Schäden oder Verletzten überstanden.

Im Zeitraum Anfang bis Ende März kam es in den letzten Jahren immer zu sehr schweren Erdbeben, dieses Jahr ist es dagegen bis jetzt ziemlich ruhig, hoffen wir mal, dass das nicht die ruhe vor dem Sturm ist!




Keine Kommentare: