Translate

Mittwoch, 13. März 2013

Der Supervulkan wird immer unruhiger

Was passiert nur auf den Phlegräischen Feldern? Weiterhin wölbt eine unterirdische Magmablase rund um Neapel den Boden auf. Jetzt geben sogar jüngste Daten Anlass zu Sorge, denn der Supervulkan regt sich wieder stärker.

Schon Mittlerweile seit den 1970-er Jahren hebt und senkt sich die Erde rund um Neapel, doch seit einigen Monaten (wie auch schon in meinem Post vom 5.2.13 "Supervulkan-Magmatische Aktivität nimmt zu") beschrieben, meldet sich der einzige Supervulkan Europas stärker als zuvor. Es gibt Anzeichen, dass die Gasmengen im Erdinneren ansteigen und bereits vor einigen Jahren ließen die Daten des Erdbeochbachtungssatelliten "Envisat" der Esa keine Zweifel, dass unter den Phlegräischen Feldern sich etwas regt!

Ob diese ganzen Anzeichen schon bald zu einem erneuten Ausbruch führen könnten ist noch unklar, aber das dieser Supervulkan in nächster Zeit ausbrechen wird, dass steht wohl fest. Die Frage ist nur ob das Morgen, in ein paar Monaten oder Jahren sein wird. Sicher ist auf jeden Fall, sollte es zu einem Ausbruch der Phlegräischen Feldern kommen, wäre dies ein gigantisches Szenario mit apokalyptischen Ausmaßen.




Keine Kommentare: