Translate

Mittwoch, 6. Februar 2013

Sehr starkes Erdbeben auf den Salomonen

Nach nun zwei etwas ruhigeren Tagen hat es die Salomonen heute Nacht richtig stark getroffen. Ein gewaltiges Erdbeben mit der Stärke 8,0 in 15 km Tiefe traf die Salomonen und schickte einen Tsunami auf Santa Cruz zu.  Der Tsunami mit einer Höhe von einem Meter traf dann auch die Küste von Santa Cruz.

An den Küsten wurden durch den Tsunami 3 Dörfer zerstört, zudem gab es bislang 5 Todesfälle, 4 ältere Personen und ein Kind sollen beim Tsunami gestorben sein.
Die Welle soll laut Berichten 500 Meter ins Inland vorgedrungen sein, man muss bedenken, dass eine Tsunami Welle viel Wasser ins Landesinnere treibt und wenn Sie wieder zurück läuft alles mitnimmt was nicht "Niet und Nagelfest" ist und auf das Meer hinauszieht.

Aktuelle Berichte gehen davon aus, dass durch den Tsunami mindestens 100 Gebäude komplett zerstört wurden, des weiteren noch viele Menschen vermisst werden.

Nach dem gewaltigen Beben heute Nacht, kam es bis heute früh zu weiteren starken Nachbeben. Darunter gab es ein Beben der Stärke 7,5 laut GFZ, außerdem mehrere mit einer Magnitude von über 6,0 und sehr viele Nachbeben mit einer Magnitude über 5,0.

Seit Ende Januar gab es eine echte Erdbebenserie auf den Solomonen und in globaler Hinsicht war die seismische Aktivität sehr hoch. Am Montag und Dienstag war es dann wieder etwas ruhiger geworden. Ob das die Ruhe vor dem sog. "Sturm" war. Im Moment scheint es, dass sich die Nachbeben entlang der Plattengrenze Richtung Westen bewegen. Es ist schwer zu sagen aber es könnte sein, dass uns noch weitere schwere Erdbeben in den nächsten Tagen treffen, auch mit Hinblick auf Europa. (Hoffen wir es mal nicht!)

Beben der Stärke 8,0 zwischen den Salomon-Inseln und der nordöstlich von Australien gelegenen Inselrepublik Vanuatu.(Symbolbild)
Hier die 1 Meter hohe Tsunami-Welle, die auf die Küste Santa Cruz zu rauscht!


Update 12:30 Uhr:

Mittlerweile wurden nach dem Tsunami der die Küste von Santa Cruz traf sechs Todesopfer offiziell von den Behörden bestätigt. Außerdem kommt es weiterhin zu vielen Nachbeben über Magnitude 5,0, darunter auch eins mit M 6,0.



Update 07.02.2013:

Soooo und es bebt ununterbrochen weiter auf den Salomonen. Um 19:59 Uhr MEZ gab es auch ein weiteres starkes Nachbeben mit einer Stärke von 6,6. Das Epizentrum lag diesmal südlich der Insel. USGS gibt es mit einer Tiefe von knapp 10 km an und die Intensität lag sehr hoch mit VII. Zum Glück gab es keine Tsunami Gefahr.





Keine Kommentare: