Translate

Freitag, 8. Februar 2013

Präkere Situation auf Santa Cruz

Und die Beben gehen weiter! Die Situation auf der Insel Santa Cruz (Salomonen) könnte zur Zeit kaum schlechter sein. Tausende Menschen sitzen auf der Insel fest, ohne Nahrung, ohne Trinkwasser, ohne Medizinische Versorgung und ohne ein Dach über dem Kopf. Flugzeuge können nicht mehr landen, weil die Landebahn bei einem starken Nachbeben zerstört wurde.

erdbeben-salomonen

Über 3000 Menschen sind Obdachlos, bis zu 20 Dörfer sollen vom Tsunami betroffen sein und die aktuelle Zahl der Todesopfer liegt bei 12 Menschen. Das lokale Krankenhaus musste sogar evakuiert werden, die Patienten müssen also unter freiem Himmel behandelt werden. Natürlich verursachen die schweren Erdbeben auch immer wieder Panik unter den Inselbewohnern.

Innerhalb 24 Stunden gab es nun 3 schwere weitere Erdbeben, eins mit Magnitude 6,9, eins mit M 7,0 und eins mit Stärke 6,6. Alle 3 Beben lagen südlich der Insel. Vermutlich liegen Sie alle drei auf der gleichen Verwerfung. Man sieht dabei ein Ostbewegung und zeitgleiche Intensivierung der Erdbeben, zudem geben Zeugen laut USGS bei allen drei Beben eine sehr Starke Intensität von VIII und sogar IX an, dass entspricht der Intensität des Fukushima Erdbebens. 

Die Frage ist, wie geht es weiter und sind das wirklich Nachbeben die in den letzten Tag auf den Salomonen stattfanden. Man kann nicht davon ausgehen, dass es sich hierbei um normale Nachbeben handelt, es handelt sich um eine Serie von Erdbeben, welche wahrscheinlich noch nicht einmal Ihren Höhepunkt gefunden hat, wie ich es auch schon gestern erwähnt hatte.

Ich denke weiterhin, dass es weiter stark Beben wird und das nicht nur auf den Salomonen!



Keine Kommentare: