Translate

Montag, 4. Februar 2013

Erdbeben vom Wochenende

Das schöne Wochenende ist schon vorbei und nun beginnt die Woche wieder von vorne. Dadurch meine Zeit für Samstag und Sonntag sehr eingeschränkt war, möchte ich jetzt mal noch einen Nachtrag schreiben, was unsere letzte Erdbebenserie angeht.

Erdbeben Japan:

Auch am Wochenende hat sich die Starke seismische Aktivität fortgesetzt. In Hokkaido (Japan) gab es am Samstag um 15:17 Uhr MEZ ein starkes Erdbeben der Stärke 6,9 laut USGS in 100 km Tiefe. Laut Angaben hatte es eine Intensität von VI, Zeugen geben allerdings bei der USGS Intensität VII an. Das Interessante an diesem Beben ist, dass es nicht nur gespürt wurde, sondern laut Zeugen berichten soll es länger als eine Minute angedauert haben. Bei der Zahl der Verletzten wird von 13 Menschen gesprochen, glücklicherweise gab es nur leichte Verletzungen.

Zum geologischen Hintergrund des Bebens:

Sowie beim schweren Beben vom 11.März 2011 handelt es sich auch hier bei diesem Beben um eine Subduktion der Pazifischen und der Eurasischen Erdplatte, nur das der Erdbebenherd hier in größerer Tiefe und somit direkt unter der Insel lag.


Erdbeben in Österreich:

Laut EMSC gab es am Samstag um 14:35 Uhr auch ein Beben an der Slowenisch-Österreichischen Grenze. Es war das stärkste Erdbeben in Österreich seit Jahrzehnten, mit einer Stärke von 4,5 und lag in nur 7 km Tiefe. Das Epizentrum lag zwar in Österreich aber laut Zeugenberichten wurde es in weiten Teilen Sloweniens gespürt, in Österreich war es sogar bis nach Kärnten spürbar. Glücklicherweise entstanden durch das Beben keine größeren Schäden, auch Verletzte gab es keine!


Am Sonntag war die seismische Aktivität auch nicht wirklich auf dem Rückzug, zwar gab es kein großes Erdbeben aber dafür einige Mittelstarke. Das stärkste davon war auf Papua-Neuguinea und hatte eine Stärke laut USGS von M 5,4 und lag in 23 km Tiefe. Insgesamt gab es wieder sechs Erdbeben über Magnitude 5.


Europa:

Sehr auffällig ist, dass es auch in Europa zu mehr und vorallem auch stärkeren Beben in den letzten Tagen kam. Die seismische Erdbebenaktivität macht also auch vor Europa keinen halt, so kam es z.B. vor Portugal zu einem Beben der Stärke 4,7 und das kommt nicht alle Tage vor. Weiterhin sehr Aktiv ist es auch im Mittelmeerraum, vorallem Griechenland ist betroffen. Erwähnenwert wäre auch ein Erdbeben in den Schottischen Highlands, mit einer Magnitude von 2,4. Das Beben war laut Aufzeichnungen das Stärkste seit 110 Jahren.

Schauen wir mal wie lange diese starke seismische Aktivität rund um den Globus noch anhält.




Keine Kommentare: