Translate

Freitag, 1. März 2013

Schweres Erdbeben auf den Kurilen

Südlich von Kamtschatka vor der Küste der Kurilen ereignete sich gestern um 15:05 Uhr MEZ ein schweres Erdbeben mit M 6,9 laut EMSC mit einer Tiefe von 50 km. Glücklicherweise ist diese Region sehr dünn besiedelt, wodurch es zu keinen größeren Schäden kam. Die Intensität des Bebens für einzelne Küstenregionen auf Kamtschatka wird mit VI angegeben.


Vanuatu:

Auch Vanuatu traf es etwas heftiger. Westlich der Hauptstadt Port Vila gab es gestern um 4:09 Uhr eine starkes Beben der Stärke 6,1 in einer Tiefe von nur 15 km. Das Epizentrum lag allerdings weit vor der nächsten Insel, womit das Beben ungefährlich war, auch einen Tsunami gab es nicht.



Die seismische Aktivität bleibt also auf der Südhalbkugel, auf dem Sogenannten pazifischen Feuerring, weiterhin intakt. Auch die Santa Cruz Inseln wurden mal wieder etwas stärker getroffen mit einem M 5,6 Beben. Doch auch die Nordhalbkugel wurde von einigen stärkeren Erschütterungen heimgesucht, wie in China und Japan.

Ich nehme an das sich diese seismische Aktivität jetzt auch wieder in den nächsten Wochen verstärken wird, wie auch schon in den letzten drei Jahren im Frühlingsmonat März!



Keine Kommentare: