Translate

Donnerstag, 14. Februar 2013

Erdbeben Mittwoch 13.02.13

Der Mittwoch war seismisch wieder sehr Aktiv, große schwere Beben gab zum Glück nicht, aber dafür gab es einige mittelschwere Erdbeben. Allein drei mal bebte es gestern in Indonesien.

Im Inselstaat hatte das erste Beben eine Stärke von M 5,6, es ereignete sich gestern kurz vor Mitternacht nördlich der Insel Palau Jamdena. Nach USGS lag das Beben in 40 km Tiefe und war mit einer Intensität von V spürbar.
Das zweite Beben hatte ebenfalls Stärke 5,6 und ereignete sich im Norden der Insel Seram. USGS gibt eine Tiefe von 24 km an.
Das dritte Bebe ereignete sich dann gestern um 12 Uhr vor der Küste vor Sumatra. Das Beben hatte die Stärke 5,5 und lag in einer Tiefe von 30 km.
Bei dem Beben kam es laut Angaben zu keinen größeren Schäden.

Auch Japan war mal wieder seismisch etwas aktiver. Vor der Küste der südlichen Hauptinsel Kyushu kam es gestern zu einem Mittelschweren Beben der Stärke 5,5. USGS gibt eine Tiefe von 40 km an.

Nevada:

Gestern gab es auch ein ungewöhnlich für diese Region starkes Erdbeben der Stärke 5,1 in 12 km Tiefe. In der unbesiedelten Epizentralregion war es mit Intensität VI spürbar. Auch im etwa 200 km entfernten Kalifornischen Längstal, u.a. in Sacramento und Fresno, war das Erdbeben nach Zeugenangaben noch spürbar. Glücklicherweise verursachte das Erdbeben keine Schäden, zudem gab es dutzende Nachbeben bis M 4,0.

Insgesamt gab es gestern rund um den Globus elf Erdbeben über der Stärke 5,0!




Keine Kommentare: